Tim Labenda ist nicht nur der derzeitige „Fashion Hero“ Deutschlands, er zeigt auch seine eigene „Unendliche Geschichte“. Der Nachwuchsdesigner aus Süddeutschland ist eigentlich Herrenscheider bis Christian Arp, Chefredakteurin der Deutschen Vogue, ihm den Wink gab, Damenkleidung zu entwerfen. Seitdem steht Tim Labenda auf sämtlichen internationalen Podien und räumt Preise ab. Kein Wunder, denn sein schnörkelloses Design, seine pragmatische Handschrift und die Tragbarkeit seiner Kleidung sprechen den Zeitgeist an – Modern, lässig und mit einem avantgardistischen Hauch geprägt.

Jetzt hat Tim Labenda exklusiv eine 10-teilige Capsule Collection für den größten Deutschen Onlineretailer Zalando entwickelt.  Ab 01. September wird die Kollektion, die vom dem Jugendbuch „Die unendliche Geschichte „ von Micheal Ende inspiriert wurde, in der Premium Kategorie erhältlich sein.

Und da sind sie wieder, die längst vergessenen Namen unserer Kindheit: „Fuchur“, „Morla“ oder Illuán“ sind die Charaktere der seiner Kollektion. So unterschiedlich Geschichten sein können, so verwegen designt auch Tim seine Stücke: Er sagt selbst über seine Kollektion, es ginge ihm nicht um Trends sondern um Tendenzen.

„Fuchur“ ist eine Bluse mit sehr konträrer Materialzusammensetzung – „Morla“ ein geradliniger-bodenlanger Mantel mit besonderer Linienführung. Jedes seiner Teile ist miteinander kombinierbar, egal ob ein XXL-Jumper mit Wabenmuster oder ein bodenlanges Wollkleid  mit seitlichen Applikationen. Das Besondere sind seine untypischen Schnitte und Kombinationsmöglichkeiten, die vielleicht die Wechsel ausmachen: Stadt oder Land oder in seinem Fall Wald oder Wüste.

Wir haben vorab die Kollektion auf unsere Weise probiert, gestylt und in Szene gesetzt. Heraus kam eine wunderbare Strecke am Rande Berlins, die genau das zeigt, tragbare Gemütlichkeit mit sehr viel Stil und Avantgarde.

Sweater: Tim Labenda for Zalando ” Ygramul”

Sweater: Tim Labenda for Zalando ” Ygramul”

Sweater: Tim Labenda for Zalando ” Ygramul” Beschichtete Hose: Tim Labenda for Zalando „Acharai“ Boots: Acne Studios

Sweater: Tim Labenda for Zalando “ Ygramul”, Bluse J.W.Anderson

Kleid: Tim Labenda for Zalando “Mayestril”

Kleid: Tim Labenda for Zalando “Mayestril”

Kleid: Tim Labenda for Zalando “Mayestril”

Rock: Tim Labenda for Zalando “Illuan”, Shirt: Tim Labenda for Zalando “Fuchur”, Hat Minimarket

Kleid: Tim Labenda for Zalando “Atreju”

Kleid: Tim Labenda for Zalando “Atreju”

Rock: Tim Labenda for Zalando “Illuan”, Jumper Filippa K

Jumper Filippa K

Rock: Tim Labenda for Zalando “Illuan“, Jumper Filippa K

Mantel:  Tim Labenda for Zalando “Morla”, Boots: Acne Studios

Mantel:  Tim Labenda for Zalando “Morla“

Bleibt dran! Morgen haben wir für euch das exklusive Interview mit Tim Labenda für Zalando.

Herzlichen Dank Zalando, Tim Labenda und The Urban Tree House Berlin.

Bilder: Steffen Roth