Video: "Nile" – Von der Gewalt der Natur

Video: "Nile" – Von der Gewalt der Natur

metropolitancircus_video_nile_starter.jpg

Im Mai diesen Jahres ist Douglas Dares Debütalbum "Whelm" erschienen. Für den Track "Nile" hat der Regisseur Rob Chiu ihm ein sagenhaftes Video produziert. Als Setting für eindrucksvolle Naturgewalten hat sich Rob Chiu dazu entschlossen, nach Nord-Wales zu fahren und im Nationalpark Snowdonia zu drehen. Zu nuancierten und ruckartigen Elektrobeats, die sich anfühlen, als würde einem das Herz stehenbleiben, ertönen gespenstische und dunkle Akkorde auf dem Piano. Feinfühlig und doch etwas abgründig erklingt der Gesang von Douglas Dare dazu.

Es ist nicht überraschend, dass der in der Küstenstadt Bridport aufgewachsene Singer-Songwriter Douglas Dare bei dem Plattenlabel Erased Tapes Records untergekommen ist. Das unabhängige Plattenlabel aus London wurde im Jahre 2007 von Robert Raths gegründet und vereint unter seinem Dach z. B. den isländischen Avantgarde-Musiker Ólafur Arnalds oder den deutschen neo-klassischen Komponisten Nils Frahm. Raths versteht sich auf innovative Musik verschiedener Stile und Genres und bietet für den z. B. von Thom Yorke inspirierten Künstler ein sicheres Zuhause.

Das trockene Gras weht im Wind, die Schatten der Felsen erstarren im Morgengrauen und eine Frau schreitet in Zeitlupe über den mit Moos bewachsenen Waldboden, dann durch kniehohes Gras und schließlich entlang der Küste. Wir sehen sie von hinten, nur das schwarze Kleid und das lange blonde Haar wehen im Wind, während sie in einer eindringlichen Naturlandschaft über Stock und Stein wandert. Plötzlich bröckelt etwas an ihr, Fetzen ihres schwarzen Kleides fliegen davon. Sie selbst scheint nicht menschlich zu sein. Wie ein Avatar, der in Brand gesetzt wurde, löst sie sich auf und übrig bleibt ein leerer Raum in der Natur. Gegen diese realen hypernatürlichen Bilder kann kein noch so authentisch wirkendes Mannequin ankommen.

//Choleda Jasdany

Uniqlo legt jetzt auf - Das Beste aus 2,5 Jahren Jil Sander

Uniqlo legt jetzt auf - Das Beste aus 2,5 Jahren Jil Sander

Travel Beauties im September

Travel Beauties im September