US-Fashiondesigner des Jahres: The Row

US-Fashiondesigner des Jahres: The Row

THE-ROW-SPRING-2012-RTW-PODIUM-022_runway.jpg

Alles begann mit einem T-Shirt. "Ich wusste, es würde Frauen geben, die keine billigen T-Shirts zu ihren Chanel Anzügen tragen wollen" sagt Ashley Olsen über die Anfänge des Labels The Row – und plötzlich waren sie Womenswear Designer of the Year ausgezeichnet von der CFDA (Council of Fashion Designers of America).

Wenn Jungschaupielerinnen Mode machen, beäugt man sie nicht nur äußerst kritisch, man gibt ihnen auch nur gefühlte zwei Saisons um ihre Mode erfolgreich zu platzieren. In 90 % der Schauspiel/Model/Sportlerinnen-Mode wird das Ganze floppen. Aber da ist ja immerhin noch der geringe Teil der 10%, der vielversprechender nicht sein könnte.

The Row SS Kollektion 2012

Mary-Kate Olsen und Ashley Olsen sind längste ihren kindlichen Schauspielschuhen der US-amerikanischen Soap Full House entwachsen und in weit größere Schuhe getreten: The Row. Die beiden Zwillinge haben das gerade von der CFDA ausgezeichnet Label im Jahr 2007 gegründet und scharen stetig mehr Anhänger um ihre kleine Luxusinsel. Bei den diesjährigen CFDA Awards setzen sich die beiden Jungdesignerinnen gegen namhafte Größen des Modebusiness durch, die niemand geringeres als Marc Jacobs oder Proenza Schouler heißen konnte. Die beiden Schwestern hatten  jedoch mit ihrer luxuriösen Layering-Mode die Nase vorn.

The Row SS Kollektion 2012

Bei The Row wird man niemals ein Outfit finden, welches die gesamte Silhouette eines Körpers gezeigt. Leggins ja, aber immer in Verbindung mit langen Gewändern in den zartesten Stoffen. Körpernahe Tops und T-Shirt hat das Label ebenfalls im Portfolio, der Clou ist jedoch die Stoffe fließen zu lassen und durch ausgeklügelte Schnittkonstruktionen interessante Lagenbilder zu schaffen. 1+ meine Damen, Herzlichen Glückwunsch für den Titel:  "Fashiondesigner des Jahres/Womenswear"

(Photos: CFDA, The Row)

Outfit: Anthropologie

Outfit: Anthropologie

Resort: Proenza Schouler

Resort: Proenza Schouler