Trendfarben 2017 - Pantone 15 - 0343 Greenery

Trendfarben 2017 - Pantone 15 - 0343 Greenery

Wir gehen vorerst in den Endspurt unserer Farbserie: Greenery hat es zur Farbe des Jahres 2017 geschafft. Das Pantone Institut bestimmt ungefähr drei Monate vor Ende eines Jahresdie 10 wichtigsten Farben für das Folgejahr. Diese Wahl kommt aber nicht von ungefähr, sie ist quasi die Zusammenfassung der meist gelaufenen Farben auf dem Runway. Als eine Art Forecast kann man so schon sehr genau bestimmen, wie die Farben zum einen miteinander korrespondieren und welche deutlich mehr Potenzial haben werden, andere Bereiche wie Beauty, Living und Interior zu beeinflussen.

In diesem Jahr hat das ein sehr heller Grünton geschafft: Greenery.

Er erinnert an satte Blätter, frischen Rasen und einen frühlingshaften Neubeginn. Die sehr leuchtende Farbe funktioniert mit Gelb, Beige und vielen weiteren Grüntönen, wie etwa der Trendfarbe Kale. Gerade im Living – und Interiorbereich werden die Grüntöne so konsequent miteinander gemixt, dass das Gefühl von Draußensein und natürlicher Abgeschiedenheit in den Wohnbereich einziehen darf. Im Beautybereich setzt Greenery nur zurückhaltende Akzente, wie etwa ein grüner Lidstrich, passender Lidschatten oder eben das knallige Grün auf den Nägeln.

Modisch hingegen darf man sich gerne in Grün austoben, lange Kleider, ganze Hosenanzüge, Parkas, Hemden und diverse Accessoires kommen in Greenery, Kale und allen erdenklichen Nunacen der Farbe zum Tragen. Ganz besonders aufregend finde ich ja persönlich die Knaller-Kombination Pink-Greenery. Sie beweist natürlich Mut und ein gewissen Grad an Extrovertiertheit, geht aber in der Masse nicht so schnell unter, wie die meisten anderen Kombinationen.


Greenery Fashion Edit


Greenery Beauty


Bilder: Stella Mc Cartney, Pinterest, Douglas



Design: Wer ist Rosi Feist?

Design: Wer ist Rosi Feist?

Studio Visit: Designkollektiv AA-Collected

Studio Visit: Designkollektiv AA-Collected