Set your Statement: Schmuck kommt gerade größer als gedacht

Set your Statement: Schmuck kommt gerade größer als gedacht

Vor nicht allzu langer Zeit baute ich eine Collage mit einer Tendenz für Schmuck und Accessoires. Um genau zu sein, war es vor einem halben Jahr. Damals musste Schmuck klein und filigran sein, kaum sichtbar, aber dafür kostbar. Binnen drei Tagen, wurde diese Tendenz negiert, aber um 180°.

Das schöne an Accessoires und Schmuck ist ja, ihre Trends sind planbar und sie rasen weniger mit Raketenantrieb durch den Modekosmos, den man sowieso nur noch schwer greifen kann. Bei Schmuck gibt es meiner Meinung nach nur 4 Kategorien: die Minimalisten, die Üppigen, die Klassischen und Bohos. Jetzt werden wahrscheinlich die Üppigen ihren großen Auftritt bei den sozialen Mediendiensten bekommen und mit riesigen Monoohrringen oder derben metallisierten Armreifen einzelne Körperteile vor die Linse halten.

Studio Mason

Aufgefallen ist mir das schon vor einer Weile, erst durch die Kreationen, der in Italien lebenden Designerin, Xenia Bous, dann durch die skulpturalen Stücke von William Fan und erst vor dem Wochenende trudelten die Entwürfe von Studio Mason in mein Postfach. Alle drei kredenzen große flächige Metall- oder Holzkreationen für Ohr, Hals oder Handgelenk. Bei Xenia Bous werden die abgerundeten Ohrclips aus Holz, Leder oder auch Metall gefertigt und anschließend mit Farbe dekoriert. Bei William Fan sind es organische Schmuckskulpturen für Hals und Handgelenk, die wirklich jedes Outfit in den Himmel heben würden und Studio Mason aus Zürich legen gerade einen besonderen Fokus auf die Maxi-Ohrringe in Metalloptik.

William Fan

Drei Designer deren Entwürfe ich gerade mit Kusshand in jede Linse halten würde und im besten Fall auch in mein heimisches Schmuckkästchen einsortieren würde. Ich werde das Ganze natürlich zeitnah testen, die Frage bleibt natürlich: Wie schwer ist so ein Klunker und schafft man es ihn den ganzen Tag zu tragen ohne sich gleich alles abzureißen?

Dranbleiben lohnt sich.

Xenia Bous

BIlder im Header: Xenia Bous, William Fan & Studio Mason


Travel Diary: Rom

Travel Diary: Rom

Shopping Berlin: Neue Botschaft Hamburg X Konk Berlin

Shopping Berlin: Neue Botschaft Hamburg X Konk Berlin