Paris Fashion Week: 90 Jahre Rochas

Paris Fashion Week: 90 Jahre Rochas

Metropolitan-Circus_Rochas_Aw15.jpg

Wie mit allen großen Jubiläen – man blickt zurück und lässt Revue passieren: Wie feiert also ein Modehaus wie Rochas 90er Jahre?  Alessandro Dell’Acqua, Chefdesigner bei Rochas seit gerade einmal drei Saisons, dürfte das ganz schön unter Druck gesetzt haben, denn man blickt zurück, pickt Key-Items aus jedem Jahrzehnt heraus und stellt sie unter eigener Handschrift neu zusammen. Keine leichte Aufgabe, aber auch nicht unlösbar.

Rochas steht seit seinen Anfängen für absolute Eleganz & feinste Materialien. Angefangen natürlich bei der Kleidung bis hin zu den elitären Düften, die dem Haus Rochas über die Jahre Weltruhm beschert hat. Was also steckt drin im Heritage und den Archiven des Hauses?

Dell’Acqua etabliert für den Herbst 2015 das Cocktail-Kleid wieder auf dem Laufsteg, in Midi-Länge wie damals, nur eben in entschärfter moderner Form, blumenhafte Ausschnitte zieren die Kleider und breite Taillengürtel konturieren die Silhouette für 2015. Aus den 70ern kehren die Schluppen und Schleifen zurück und Farben wie Braun, sattes Gelb und federleichtes Blau zeigen die Gegensätze von Damals und Heute im farblichen Bereich. Signifikant ist auch das Symbol der Schwalbe als Ikone des Hauses, sie besetzen Kleider und Blusen in leichter Form.

Was aber kann man sich als Normalsterblicher aus so einer Catwalk-Kollektion herausziehen? Uns ist natürlich bewusst, dass sich nicht jeder Rochas-Kleidung leisten kann. Super adaptieren könnt ihr euch für den kommenden Winter folgendes:

- derbe Materialien, wie Wolle und Tweet

- Farben wie Blau, Gelb und Braun in Kombination

- A-Linien

- Fake Fur anstatt dem echten Pelz

- Schluppen-Blusen

- Breite Taillierte Gürtel um Kleider, Sets und Mäntel

- als Ad-On bringt Rochas zum 90. Geburtstag sogar noch einen seiner begehrten Düfte auf den Markt.

Ich durfte vorab schon mal schnuppern und kann sagen: Großartig. Aber diese Infos folgen in einem eigenen Post.

Paris Fashion Week: das Outfit von Tag 2

Paris Fashion Week: das Outfit von Tag 2

Paris Fashion Week is on: Look der Rochas Show

Paris Fashion Week is on: Look der Rochas Show