ON-TYPE

ON-TYPE

On-Type_2.jpg

Schriften und Buchstaben werden selten als solche wahrgenommen und doch sind sie omnipräsent. Der Umgang mit Schrift zählt zur Alltagsroutine und ist für uns so selbstverständlich wie Fahrradfahren. Auch in diesem Moment, während Ihr den Text lest, ist der Inhalt des Artikels entscheidend und nicht die Größe und Art der Buchstaben. Doch Schrift ist nicht gleich Schrift und genau damit setzt sich die aktuelle Ausstellung „ON-TYPE: Texte zur Typografie im Berliner Bauhaus-Archiv auseinander. Die Ausstellung präsentiert Klassiker der Typografie Geschichte des 20. Jahrhunderts, sowie aktuelle Beispiele.

Die Sonderausstellung versammelt zentrale Thesen, Manifeste und Standortbestimmungen zur Typografie im deutschsprachigen Raum, präsentiert Schriftmuster und Typo‐Insider‐Magazine. Die Texte zur Typografie werden auf 232 verschiedenen Zetteln präsentiert, die der Besucher sammeln und sich nach dem Do-It-Yourself-Motto zu seinem persönlichen Ausstellungskatalog zusammenstellen kann. Vorgestellt werden auch wichtige Diskurse etwa zur Lesbarkeit, Kleinschreibung oder zu den Folgen der Digitalisierung.

Alle designaffine Interessenten haben die Möglichkeit die Ausstellung bis zum

5. August 2013 zu besuchen und sich in Punkto Schrift fortzubilden.

www.bauhaus.de

// Regina Schubert

Lookbook Insights: Achtland AW13

Lookbook Insights: Achtland AW13

Malaika Raiss X Brands4friends

Malaika Raiss X Brands4friends