Kids: Grüne Drachenhöhle

Kids: Grüne Drachenhöhle

Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass in den Räumlichkeiten der neuen Berliner Kita Drachenhöhle Gestalter mit viel Herz, Naturliebe und Spiellust am Werk waren.

Baukind nennt sich das motivierte und kinderfreundliche Gestalterteam aus Berlin, welches sich aus Architekten und Produktdesignern zusammensetzt. Deren Ziel war es, die Auffassung der Auftraggeber und deren pädagogisches Konzept durch eine passende Innenraumgestaltung heraus zu arbeiten und zu unterstützen. Natürlichkeit in Form, Farbe und Material waren das Credo bei dem Umbau der ehemaligen Saunaanlage zur jetzigen Kita.

Baukind und die Projektleiterin wollten möglichst viel von der ursprünglichen Raumgestaltung beibehalten. So blieben die mit einer Salzmasse verkleideten Saunawände erhalten, sowie eine kleine Saunakabine, welche nun im Kinderbad wöchentlich benutzt wird.

Neue Elemente und Bereiche des Kindergartens sind multifunktional angelegt: So dient ein Podest gleichzeitig als höher gelegte Spielebene und als Stauraum für Matten. Holzkisten können als Sitzbank zusammen geschoben werden und dienen gleichzeitig als Behälter für Spielzeuge. Im Flur sorgt eine Installation aus unterschiedlich hohen Holzstäben nicht nur für eine weitere Naturassoziation, sie ist auch ein klingendes, vertikales Xylophon – welches die Kinder im Vorbeilaufen zum klingen bringen.

Zu den hölzernen Kisten, Tischen und Podesten gesellen sich die Kletterbäume des Wildholzkünstlers Badabaum, die dem ganzen Konzept eine spielerische Note geben. Die von Boden zu Decke laufenden Stämme können von den Kindern bestiegen und einige zum Verweilen genutzt werden.Trotz der besonderen Liebe zum Detail und klaren Farbgestaltung, wirkt die Kita Drachenhöhle nicht anstrengend durchdesignt, sondern versprüht kindliche Leichtigkeit und lässt die Kinder den Raum spielerisch erkunden.

// Regina Schubert

Fotos: Marcus Ebener

Styling: Travel

Styling: Travel

Interview Marlen Mueller - Fotografin

Interview Marlen Mueller - Fotografin