It‘s a flat world

It‘s a flat world

 

Wer möchte nicht mit Absätzen laufen können – ständig, immer, mit diesen ultralangen Beinen? Wäre da nicht der Absatz, der bei so einigen Hindernissen und Geschwindigkeiten des Alltags dauerhaft im Weg zu sein scheint. Die Alternative ist recht einfach – Flats müssen her. Für schnelle Schritte und einen guten Look, den wir doch alle präferieren. Flache Schuhe haben längst ihren harschen Charakter abgelegt und wie selbst die Modeschauen auf der Welt zeigen, legen auch Designer vermehrt Wert auf Komfort und Bruchsicherheit.

Lange, wallende Kleider mit anmutigem Charakter sieht man in Kombination mit weißen Brouges und Slippern; Aber bei den Kleidern bleibt es ja nicht – der Schuh, bzw. der flache Schuh funktioniert einfach – er setzt noch nicht einmal einen Stil voraus. Selbst die Couture scheint auf den Zug aufgesprungen zu sein, wenn schon ein Luxushaus die Schuhmode revolutioniert, dann bitte mit Etwas das Jeder tragen kann. Richtig und wir haben uns mal umgesehen, welche Farben und Formen in unseren virtuellen Warenkörben landen werden: Hätten wir defakto schon mal die Farbe Weiß. Ob als Brouges, Slipper oder Loafer, die Farbe wird zum entscheidenden Statement, die einzelnen Ledervariationen bleiben jedoch der Geschmacksfrage überlassen. Zweiter Punkt sind Spangenschuhe und Schürverzierungen – ein Total Black Look funktioniert mit viel Schmuck – Fehlanzeige, wer auf monochrome Outfits steht, kann auch den Fokus auf die Füße lenken – Nieten, Platten und Silberstreifen. Fertig. Drittens Farben erlaubt: Warum nicht mal zu Rot greifen oder Gelb oder einfach mischen – los probiert es mal! Ja im ersten Moment rümpft man die Nase, aber ein farbiger Schuh bringt so viel mehr gute Laune in einem Leben, dass man sich das erst Mal gar nicht vorstellen kann. Man wird zum Beispiel auf einen Schuh angesprochen oder wird in Konversationen verwickelt - das bringt Feedback, gegebenenfalls Komplimente und vielleicht sogar neue Bekanntschaften.  Wozu Schuhe alles in der Lage sind – Erstaunlich. Ach eigentlich sollte sich das Leben nur um Schuhe drehen;-)

LVMH: Prize for Young Fashion Designers – Runde 2

LVMH: Prize for Young Fashion Designers – Runde 2

New York: Lovelies Part II A/W 14

New York: Lovelies Part II A/W 14