Im Praxistest: “Life Plankton” von Biotherm

Im Praxistest: “Life Plankton” von Biotherm

 

Plankton sind Algen und Bakterien, die Photosynthese betreiben. Diese Kleinstlebewesen existieren bereits seit mehr als 3,5 Milliarden Jahren und sind damit die ältesten Lebewesen der Erde. Die Marke Biotherm ist vergleichsweise jung – sie wurde 1952 von der Französin Jeanine Marissal gegründet.

Heute sind Plankton und Biotherm eng miteinander und mit dem Zeitgeist verschmolzen. Wir essen Algen - jedesmal, wenn wir Sushi bestellen. Aber was kann ein Kosmetikprodukt, das Algen enthält?

Janine Dudenhöffer hat das neue “Life Plankton” von Biotherm unter die Lupe und auf die Haut genommen.

“Der Flakon erinnert mich irgendwie an mein erstes Parfum “Laura” von Laura Biagiotti. Der Duft an einen Morgenspaziergang am Meer. Aufgeschraubt gebe ich gemäß Packungsbeilage 2-3 Tropfen des “Serum in Wasser” in meine Hand. Und tatsächlich, die Konsistenz ist weder flüssig noch gelig. Irgendetwas dazwischen. Leicht klebrig vielleicht. 2-3 Tropfen reichen als Pflegebasis – die so genannte Pflegestufe Null. Das bedeutet: Life Plankton ist kein Cleanser, sondern wird nach der Reinigung und vor der individuellen Creme aufgetragen. Es wirkt entgiftend, hautberuhigend und hilft bei unreiner oder schuppiger Haut. Das Biotherm-Produkt mit der bisher höchste Konzentration von Plankton verspricht eine neues Hautgefühl in 8 Tagen. Ich bin gespannt, meine Haut ist es auch...”

Für alle, die nun Angst vor dem Raubbau an unseren Meeren haben. Biotherm züchtet den Plankton für seine Produkte in einem biothermischen Prozess namens Fermogenesis. Das Erstaunliche: Zusammensetzung des Plankton und der menschlichen Haut stimmen zu 98% überein – der Rest sind z.B. Duftstoffe. Wenn man so will cremt man sich also eine zweite Haut ins Gesicht.

//Janine Dudenhöffer

Interview Yasmin Sewell – Être Cécile – Consultant – Kurator British Designer Collective

Interview Yasmin Sewell – Être Cécile – Consultant – Kurator British Designer Collective

Shopping mit Helen Woigk

Shopping mit Helen Woigk