Day Spa: FreiRaum Spa und Fitness Lounge München

Day Spa: FreiRaum Spa und Fitness Lounge München

 

Carpe diem

Die Welt gehört dem, der sie genießt.

Bereits Anfang des 18. Jahrhunderts erkannte der italienische Dichter Giacomo Leopardi wie wichtig es ist, sich ab und zu mal eine Auszeit vom Alltag zu gönnen.

Eigentlich sollte das Leben doch so sein: mit vollem Einsatz gelebt, mit ganzer Kraft gefühlt, nie nur auf Sparflamme gekocht. Eigentlich. Aber dann gibt es diese Phasen, in denen ist man so schwungvoll wie eine Weinbergschnecke. Alle Aufgaben sind anstrengend, man ist verspannt, hat zu viel gearbeitet und am liebsten würde man sich abends aufs Sofa packen und eines tun: gar nichts. Die Liste der Kraftkiller lässt sich noch lange fortsetzen. Bevor mir noch zehn weitere Saboteure einfallen, die meine Tatkraft schwächen, heißt es handeln: Ich will mehr Energie – Jetzt sofort!

Das beste Rezept gegen Alltagstrott? Kleine Fluchten - in ein DAY SPA zum Beispiel. Sanft dahin-fließende Musik, angenehm warme Düfte und entspannende Körperbehandlungen: Day Spas sind das perfekte Ausflugsziel für Workaholics. Ich bin definitiv eine von „denen“. Hätte ich gewusst, dass das Paradies nur 30 Minuten Fahrzeit von München entfernt ist, wäre ich schon viel früher ab und zu einmal Eva gewesen.

Die FreiRaum Spa und Fitness Lounge wurde im Mai 2011 eröffnet. Gründerin Anke Cen führt dieses wundervolle Refugium, welches in üppigem Grün und von prachtvollen Villen umgeben ist. Ihre Philosophie: Der Kunde soll pure Entspannung sowie ein ausgewogenes Körpergefühl finden und einfach mal die Seele baumeln lassen. Dabei soll jeder Teil des Körpers verschönert und Form gebracht werden, dafür ist Anke Cen und ihr 12-köpfiges Team verantwortlich. Bei Jedem von ihnen steht herzliche Betreuung sowie persönliche Beratung an oberster Stelle.

Die FreiRaum Spa und Fitness Lounge ist ein exklusiver Juwel unter den Day Spas, eine Oase der Entspannung, die sowohl von der Einrichtung als auch von ihrem Angebot an Wellness Anwendungen überzeugt. Die Philosophie hinter der Fassade dieser bezaubernden Villa: cleaner Chic ohne verspielte Details. Nichts soll ablenken von dem, weswegen man hier ist: Erholung und Kraft tanken. Ganz allein darauf soll die Konzentration gelenkt sein.

Das Wohlfühlerlebnis beginnt bereits beim Betreten des Spa. Man wird durch sanfte Musik und einen vorerst schlicht gehaltenen Raum in strahlendem Weiß empfangen. Schaut man nach links, entdeckt man jedoch schon das, von was Frau träumt: ein riesiges Portfolio mit allen Dingen, die Gesicht und Körper glücklich und schön machen. Nach rechts erstreckt sich die kleine Wartelounge. Dort wartet bereits ein vitaminreicher Empfangs-Snack mit frischem Obst, Detox-Saft und aromatischem Tee, untermalt von einem herrlichen Ausblick auf die schicke Lounge-Terrasse und den Zen-Garten mit Springbrunnen. Sofort stellt sich ein angenehmes Erholungsempfinden ein. Das Spa überzeugt mit einem ganzheitlichen Lifestyle Konzept. Schon das Interieur der 600 Quadratmeter großen Räumlichkeiten, welche sich über insgesamt 3 Stockwerke erstrecken, ist ein Genuss: großzügige, Licht durchflutete Räumlichkeiten mit starken Kontrasten, natürliche Materialien wie Stein, Glas und dunkles Holz, kombiniert mit wohlriechenden Duftkerzen, die sich entlang der Treppenstufen als auch der gemütlichen Ruhe-Lounge mit Kamin präsentieren, sorgen für ein warmes Ambiente und laden zum Träumen und Relaxen ein. Schlichte Klarheit, welche den Besuchern innere Balance geben soll, bestimmen die angenehme Atmosphäre. Die Behandlungsräume sind ebenso luxuriös durchgestylt. Unverkennbar ist die Liebe zum Detail: Auf der Kuscheldecke findet man zarte Rosen, die Schlüsselanhänger aus Filz und die flauschig weichen Bademäntel sind mit dem FreiRaum-Schriftzug versehen.

Wer aktiv sein möchte, kommt dank eines umfangreichen und ganzheitlichen Sportprogramms voll auf seine Kosten.  Von Manager-Boxing, Flexi-Bar Steps, Functional Fit, Kinesis, EMS Training, Vit Vibe bis hin zu Yoga und Boxing für Kids ist alles geboten was das Bedürfnis nach Bewegung und Ausdauer wünscht. Nach getanem Workout lädt die ausgewogene Lounge-Küche auf einen köstlichen Tee oder einen auf die Behandlung abgestimmten Snack ein. Im Anschluss ist Entspannung angesagt. Das exklusive Angebot an Anwendungen macht den Besuch der FreiRaum Spa und Fitness Lounge zu einem Wellness-Erlebnis der ganz besonderen Art.

Von Mikrodermabrasion, Ultraschall-Behandlung, Wimpernverdichtung, Massagen, Körperformung mit Lipomassage, Ernährungsberatung, ganzheitlichen Bewegungs- und Entspannungsangeboten wie Personal Training und Personal Yoga in der Fitness Lounge findet man alles, was zu Schönheit, Pflege und Body-Shaping beiträgt. Ein Schwerpunkt sind maßgeschneiderte Detox-Programme. Jedes Verwöhn-Programm besteht aus einzelnen Bausteinen und wird in Absprache mit dem Besucher ganz individuell zusammengestellt und abgestimmt.

Mein Besuch beginnt mit einem Pfefferminztee, der mir einen Frische-Kick am Morgen gibt. Die in warmes Licht getauchten Behandlungsräume sorgen jedoch gleich zu Beginn für wohlige Entspannung. Man taucht in eine andere Welt ein, die einen – zumindest für einen Moment – den Alltag komplett vergessen lässt.

Begonnen wird mit einem Körperpeeling mit Produkten von Babor. Dabei kommen eine Body Peeling Cream und herrlich nach Urlaub und Meer duftender Sea Sand zum Einsatz. Die Mixtur wird auf meinem kompletten Körper verteilt und die Haut wird kräftig abgerubbelt. Man fühlt förmlich, wie der graue Hautschleier schwindet. Gleichzeitig werden Schlackestoffe gelöst. Damit sich schnellstmöglich wieder Ruhe und Erholung einstellt, wird mit einer ausgleichenden Ayurveda-Massage mit ausgewählten Ölen fortgefahren. Meine Spa-Therapeutin Christin weiß genau, an welchen Stellen sie fester drücken muss. Ich liebe diese warmen Handtücher auf meinen Füßen und schlafe ein. Nach der Massage gibt es einen gesunden Lunch-Snack mit Wellness-Food wie leckeren, frisch zubereiteten Smoothies und Detox-Säften, Obst und kleinen Crackern. Den krönenden Abschluss bildet das Detoxifiying Facial Treatment mit Hy-Öl Reinigung, einem Peeling mit Sea Salt, Hydra Fluids und Detox-Maske - alles mit den wunderbaren Produkten von Babor. Wieder stellte sich absolute Tiefenentspannung ein. Da ich einfach nicht genug haben konnte, gönnte ich mir zum finalen Abschluss noch eine schöne Pediküre und zog dabei mein Resümee: alles war perfekt! Angefangen von den Räumlichkeiten, der Freundlichkeit und dem Servicegedanken der Therapeuten über die Verköstigung bis hin zur Musik, Licht, Geruch und dem Timing der Behandlungen. Manchmal hilft es, wenn wir ein bisschen Abstand zu unseren Sorgen bekommen. Wenn wir sie aus einer anderen Perspektive betrachten können, sodass diese Gefühle nicht unser ganzes Leben beherrschen und uns gefangen nehmen. Und manches Problem lässt sich mit ein bisschen Abstand und einem Perspektivwechsel sogar lösen – weil wir mit einem anderen Blick darauf auch andere Möglichkeiten sehen.

FreiRaum Grünwald bietet diese Möglichkeit: mit Einzigartigkeit, Modere und unvergesslichen Momenten.

Kontakt: FreiRaum Spa und Fitness Lounge Nördliche Münchner Str.14 a 82031 Grünwald

Telefon: +49 89 69 39 61 900 www.freiraum-gruenwald.de

//Ivonne Klass

Zurück in die Zeit. OMEGA

Zurück in die Zeit. OMEGA

Styling: Mixing deluxe

Styling: Mixing deluxe