Books: „Lean In – Frauen und der Wille zum Erfolg“ Sheryl Sandberg

Books: „Lean In – Frauen und der Wille zum Erfolg“ Sheryl Sandberg

Wen es um das Thema Frauen und Erfolg geht, habe ich noch nie eine gute Zeile gelesen, weder von Frauen noch von Männern. Die Argumente, die zumeist geliefert werden, arten immer wieder in böse Beleidigungen aus oder greifen in das schnöde Thema der Gender-Studies auf. Wie dem auch sei. Gestern jedoch bin ich über einen recht interessanten Artikel der freien Autorin Ada Blitzkrieg gestolpert: Erfolgreiche Frauen – keine Liebesgeschichte. Darin schildert sie, dass gerade präsente (wir sprechen noch nicht mal von attraktiv), erfolgreiche Frauen im Netz mit ziemlich viel Widerstand zu kämpfen haben – und das gerade von Frauen. Ihre Kolumnen und Texte müssen mit harscher Kritik leben und werden regelmäßig, regelrecht zerrrissen.

Dieses Phänomen beschreibt auch Sheryl Sandberg, einer der wenigen Topmanagerinnen auf der Welt. Die COO von Facebook erzieht neben ihrem Full-time- Job noch zwei Kinder und spricht tausenden Frauen mit ihrem Buch „Lean In – Frauen und der Wille zum Erfolg“ aus der Seele.

Dabei geht es ihr nicht darum, Schuldzuweisungen für die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern aufzudecken. Es geht um die eigenen Denkanstöße, wie „Frau“ sich selbst sieht und wie genau sie ihr Ziel auslebt und vorantreibt. Sheryl Sandberg erzählt durch eigene Anekdoten ihren beruflichen Werdegang, die Höhen und Tiefen und das scheinbar nie endenden Nachdenken, Sich-Klein-machen und die persönlichen Ängste, mit denen wir alle zu kämpfen haben.

„Lean In“ will kein Mentor sein, das Buch soll helfen, berufliche Aspekte aus anderen Perspektiven zu sehnen –und ja, auch dabei helfen, Mentoren zu erkennen, offen über berufliche Wünsche zu sprechen, um langfristig mehr Frauen in Toppositionen zu bringen. Sich Reinhängen, für Sachen zu brennen und zu kämpfen, sind Sheryl Sandbergs eigenen Motoren, sie hat es geschafft mit diesem Buch eine vieldiskutierte Lawine loszutreten, denn Frauen können genau das Gleiche wie Männer – nur tun sie es eben nicht.

 

Lean In: Frauen und der Wille zum Erfolg Sheryl Sandberg Verlag Econ ISBN: 978-3-430-20155-1 Preis: 19,90 Erscheinungsdatum: 30.03.2013

DOMUS nun auch in Deutschland

DOMUS nun auch in Deutschland

The look for tomorrow: Just Blue

The look for tomorrow: Just Blue