Books: KL – Gespräch über die Unsterblichkeit, John von Düffel

Books: KL – Gespräch über die Unsterblichkeit, John von Düffel

KL ist eine überdimensionale Größe in der Mode, eine Ikone zu Lebzeiten und ein Künstler, der fernab des Nahbaren weilt, so dass man es kaum begreifen kann. Alles Menschliche steht irgendwo hinter seiner Fassade, seinen Arbeiten, seinen Worten, die geflügelt-philosophisch und komplex nur einen Hauch erahnen lassen, wer er wirklich ist. Aber auch das ist schwammig und spekulativ. John von Düffel inszeniert mit KL - Gespräch über die Unsterblichkeit ein fiktives Gespräch mit jenem Großmeister.

Was passiert?

Der Erzähler fährt nach Paris, um in einer 30-minütigen Audienz mit KL über Sein und Schein, Sterblichkeit und den Tod zu sprechen. Kein leichtes Unterfangen, wenn man an KLs launische und eigensinnige Art denkt. Ein erster Auftakt in eine Welt, der Unerreichbarkeit. Frustriert vom Gesprächsverlauf begibt sich der Erzähler wieder auf dem Heimweg und trifft BS – wiederrum eine Größe des Scheins.

John von Düffel erarbeitet mit spontanen Rand-Begegnungen und dem KL Gespräch selbst, einen originellen Szenenwechsel, er lässt uns teilhaben an seinen Beobachtungen um den täglichen Kampf um Sichtbarkeit und Bestätigung. KL ist dabei die größte Fiktion, aber auch die größte Überraschung.

Infos:

John von Düffel
KL – Gespräch über die Unsterblichkeit
Dumont Verlag
EUR 18,00
ISBN 978-3-8321-9784-1
 
***in Kooperation mit Dumont***
New York Fashion Week  - von Überraschungen, Besonderheiten und leider auch von Fehltritten  - der Überblick für Herbst/Winter 2015

New York Fashion Week - von Überraschungen, Besonderheiten und leider auch von Fehltritten - der Überblick für Herbst/Winter 2015

Labelwatch: The Fashion Story about Ulla Johnson

Labelwatch: The Fashion Story about Ulla Johnson