Books: Days I’ll Remember – Spending Time with John Lennon and Yoko Ono

Books: Days I’ll Remember – Spending Time with John Lennon and Yoko Ono

Lennon_Ono_Slider.jpg

Wie fühlt es sich an die meistgehasste Frau der Welt zu sein? Oder der letzte Journalist, der einen der größten Musiker unsere Zeit interviewt hat?

In seinem Buch Days I’ll Remember geht Jonathan Cott nicht nur diesen Fragen nach, er führt den Leser außerdem an das Phänomen Lennon und Ono heran und hilft auch ein wenig die komplexe Persönlichkeit Onos, ihre Sichtweise und  ihren Einfluss auf Lennon zu verstehen. Denn bis heute können Beatles-Fans nicht über Tatsache hinwegsehen, dass Lennon die Band ihrer Meinung nach  wegen Yoko verlassen hat.

Jonathan Cott führte sein erstes Interview mit John und Yoko 1968. Als erster Europakorrespondent und -Redakteur des Rolling Stone traf er den damals erfolgreichen Autor, Komponist, Sänger und Guitarist der Beatles und seine Muse in ihrem Londoner Appartement und durfte prompt im Anschluss bei Aufnahmen in den legendären Abbey Road Studios dabei sein. Aus dieser Begegnung entwickelte sich eine jahrelange Freundschaft, die der Autor in seinem Buch mit Hilfe von Anekdoten wieder aufleben lässt: gemeinsame Abende, die erste Begegnung des Paares, ihre berühmten Bettstreiks und andere politische Aktionen. Ihr Leben als Künstler, Revolutionäre, Musiker und eben auch als Liebende.

Jonathan Cott war außerdem auch der letzte Journalist, der John Lennon vor seinem Tod interviewt hat. Am 05. Dezember 1980, nur drei Tage bevor John von einem psychisch verwirrten Fan angegriffen und ermordet wurde, traf er das Paar in New York. Ganze neun Stunden dauerte das Gespräch. Die Aufnahmen dieses Interviews konnte Cott lange nicht be- und verarbeiten. Erst 30 Jahre nach Lennons Tod, kramte er die alten Kassetten heraus und begann Days I’ll Remember zu schreiben.

Ein einfühlsamer und persönlicher Einblick in das Leben zweier Genies mit Fotos aus Yoko Onos privatem Archiv.

Empfehlenswert!

Days That I’ll Remember – Spending Time with John Lennon and Yoko Ono
Von Jonathan Cott
Erschienen im Doubleday Verlag
Gebundene Ausgabe 16,95€ über Amazon

//Inna Fischbuch

Paris: Die Avantgardisten

Paris: Die Avantgardisten

Styling: Light-Blue Favorites

Styling: Light-Blue Favorites