Blog Watch: Vintage Black Glamour

Blog Watch: Vintage Black Glamour

Metropolitan-Circus_-EarthaKitt.jpg

Hinter dem tumblr-Blog Vintage Black Glamour steckt die Autorin Nichelle Gainer. Die in New Jersey aufgewachsene Modebloggerin für 55 Secret Street lebt derzeit in New York. Ihr Blog Vintage Black Glamour ist auf derartig großes Interesse gestoßen, dass der Verlag Rocket 88 daraus ein Buch gemacht hat. Davon ist die erste limitierte Auflage inzwischen ausverkauft und eine zweite ist geplant für Februar 2015.

Das erstaunliche Buch enthält Fotografien von vielen weltbekannten afro-amerikanischen Stars wie Josephine Baker, Diana Ross oder Chaka Khan. Aber auch weniger bekannte und trotzdem einflussreiche Künstlerinnen wie Margaret Tynes oder Eartha Kitt findet man in der Auswahl. Nichelle Gainer hat keine Mühen gescheut, die Fotografien aus diversen Archiven herauszusuchen. So finden wir z. B. eine Straßenaufnahme von Eartha Kitt in Istanbul aus dem Jahre 1949. Im Hintergrund sieht man ein außergewöhnliches Gebäude und eine Straßenbahn. Davor, von der Sonne bestrahlt und in fotogener Pose, Eartha Kitt. Die im Jahre 2008 verstorbene Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin begann ihre Karriere in der Tanzgruppe von Katherine Dunham. Dieses Foto stammt aus dem Privatbesitz ihrer Tochter Kitt Shapiro. Ein zweites Foto von ihr aus dem Jahr zuvor ist ein glamouröses Porträt, welches sie in einem schulterfreien Kleid und mit zusammengebundenem Haar zeigt. Ein wenig nachdenklich hat sie den Blick gesenkt, wobei ihre Haltung aber doch Lässigkeit verrät.

Vintage Black Glamour ist aber nicht nur deshalb so spannend, weil wir uns ein Bild machen können von solchen herausragenden Schriftstellerinnen wie die im Jahre 1891 geborene und 1960 gestorbene Zora Neale Hurston. Von ihr stammt unter anderem die Erzählung "How It Feels To Be Colored Me", in der sie über ihre Kindheit in Florida schreibt. Nichelle Gainer hat sich außerdem erfolgreich darum bemüht, uns viele afro-amerikanische Künstler und Künstlerinnen sowie andere Schwarze von großem kulturellen und politischen Einfluss aus dem 20. Jahrhundert näher zubringen.

//Choleda Jasdany

Wechsel der Chefredaktion bei Harper's Bazaar | Margit J. Mayer verlässt das Hochglanzmagazin

Wechsel der Chefredaktion bei Harper's Bazaar | Margit J. Mayer verlässt das Hochglanzmagazin

Kalender 2015

Kalender 2015