Beauty product of the week: Byredo La Tulipe

Beauty product of the week: Byredo La Tulipe

byredo_latulipe_1.jpg

Ein Duft kann manche vergessenen Erinnerungen in einem Bruchteil einer Sekunde wieder zurückholen. Ich erinnere mich gerne an den Garten meiner Großeltern – riesengroß, verwinkelt, man pflügte hier eine Himbeere und dort eine Blume. Der Garten war wunderbar gepflegt und doch irgendwie verwunschen in meinen Kindheitserinnerungen. Es ist seltsam heute liebe ich Rosen über alles, damals waren es Tulpen, alle Farben – der Geruch des Frühlings eben.

Das Skandinavische Parfumhaus Byredo steht für die Abkürzung „by redolence“ und es heißt genau das: wie Erinnerungen an meist vergessene Situationen. „Gerüche dienen als Leitfaden zu sehr intensiven und manchmal auch in Vergessenheit geratenen Erinnerungen“, sagt Ben Gorham Inhaber und Creative Director von Byredo Parfums. Er ist an den verschiedensten Orten dieser Welt aufgewachsene und hat die Gerüche und deren eng verknüpfte Assoziationen gesammelt und in Flaschen verpackt.

Auch meinen Lieblings-Erinnerung hat er einen Namen gegeben: La Tulipe. Ein sehr zurückhaltender, eleganter Duft aus den verschiedenen Facetten der Tulpe. In den Kopfnoten arrangieren sich Rhabarber, Freesien und Zyklamen um die verführerisch-kühle Süße der Tulpe. Auf Basis herben Vetivers und hellen Holzes ist La Tulipe ein weicher, frischer Duft der wohl ab sofort jegliche Rosenwasser verdrängen wird.

Inhaberin Corinna Mosler-Jakobsohn

Der kleine exklusive Beauty-Couture Laden Belle Rebelle in Berlin Charlotten, in dem ich letztlich auch fündig geworden bin, führt neben anderen großartigen Beautygeheimnissen auch die gesamte Byredo-Palette. Die Inhaberin Corinna Mosler-Jakobsohn hatte es satt nur von synthetischen Mainstreamprodukten umgeben zu sein und gründete kurzerhand ihre eigene Beautyboutique. Und so werden Beautyfans nun auf wohldesignten 60qm Parfums, Accessoires, Homespa-Produkten, Pflege- und Make-up-Linien glücklich gemacht.

Für alle die nicht in Berlin wohnen, Belle Rebelle gibt es auch online.

Belle Rebelle in Berlin Charlottenburg

Copenhagen Fashion Week SS14

Copenhagen Fashion Week SS14

Surreale Realität

Surreale Realität